Gemeinsam mit Nickie Miles-Wildin haben wir uns am 6. und 7.08.2022 zum Thema Creative Access Into Your Work ausgetauscht. Wir haben über die verschiedenen “Behinderungs-Modelle” (engl. models of disabilites) gesprochen und darüber, was diese zu bedeuten haben und wie diese auf den wirklichen “Ursprung” von Behinderungen eingehen. Wer behindert wen? Nickie hat uns großartige Einblicke in ihre Arbeitspraktiken und Bühnenstücke gegeben. So haben wir das Potential von innovativer und künstlerischer Barrierefreiheit erleben dürfen. Zusätzlich führte Nickie mit der Gruppe praktische Übungen zur Barrierefreiheit durch. Dadurch lernten wir, wie man einfacher Zugänge für alle ermöglichen kann.

Ein Fazit war: Barrierefreiheit in Kunst ist eine kreative Chance.

Die Masterclass mit Kai Bosch fand am 19.08.2022 im Odonien in Köln statt. In Kais kleiner Schreibwerkstatt konnten die Teilnehmenden auf den Geschmack des Schreibens kommen. Die erste Frage war: Wie bekomme ich Zugang zu einem Text in nur 3 Minuten? Das hat schon ganz gut geklappt. Die Teilnehmenden bekamen die Aufgabe, einen Text über Inklusion anzufertigen. Die Texte wurden dann auch in der Runde vorgetragen. Als letzter Baustein des Workshops war es Kai wichtig, auch den sprachlichen Einsatz von Humor und Ironie in Texten und beim Vortragen zu besprechen.