About

Die interdisziplinäre, mixed-abled Performing Arts Company Un-Label steht für künstlerische Innovation und Vielfalt. Ihr gehören Künstler aus ganz Europa an. Unsere Performances mit aufstrebenden Künstlern mit und ohne Behinderung setzen Maßstäbe.

Diversität bereichert Kunst – davon sind wir überzeugt!

Durch Symposien, Forschungsprojekte und Summits vernetzen wir internationale Akteure und Wissenschaftler der inklusiven Kulturlandschaft. Talente fördern wir in unseren offenen inklusiven Workshop-Reihen.

Künstlerische Vision

Wir hinterfragen etablierte Konzepte von Körper, Raum und Gesellschaft. Das ermöglicht eine Erweiterung der tradierten Kriterien in der zeitgenössischen Kultur. Wir begeben uns damit in Bereiche, die uns selbst unbekannt sind. Die Begegnung mit dem Fremden, der Andersartigkeit und dem Unbekannten sind Triebfeder und Motor des Schaffens von Un-Label.

International

Kulturelle Unterschiede erzeugen Spannungen, Fragen, Abgrenzungen, Lust und Entdeckergeist. Un-Label schafft einen Raum für Künstler, die diese Dynamiken der Unterschiede untersuchen und als Grundvoraussetzung für künstlerische Arbeit begreifen. In einem multikulturellen Umfeld wird Kunst zum ultimativen Kommunikationsinstrument zwischen Individuen und Kulturen.

Interdisziplinär

Das Theater als Hypermedium: Un-Label begreift das gleichberechtigte Zusammenspiel verschiedener Kunstformen als Voraussetzung der Bühnenarbeit. Was ist Licht und was ist Text, welchen Rhythmus haben die Laute der Stimme, und ist der Ton die Stille?
Jedes Element kann die führende Rolle in der Ausformung eines Einzelbildes oder des Gesamten übernehmen. Die Vielschichtigkeit der erzählten Geschichten definiert die Wahl des Ausdrucks.

Inklusiv

Differenz ist integraler Bestandteil und Voraussetzung progressiver künstlerischer Prozesse. Inklusion gibt uns die Möglichkeit, noch bewusster und fokussierter unsere Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Blick zu nehmen. Wir denken und praktizieren Barrierefreiheit als ästhetisches Vokabular, erweitern auf diesem Weg unseren künstlerischen Ausdruck und schärfen unser gesellschaftliches Verständnis.

Team

Lisette Reuter

Lisette Reuter

Künstlerische Leitung & Produzentin

Kunst und Kultur gibt für mich nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar, dient als Brücke zur Überwindung von Grenzen – Kultur bewegt.

lisette@un-label.eu

Costas Lamproulis

Costas Lamproulis

Konzept & Regie

Wir respektieren mit Aufrichtigkeit und glauben an die Vielfältigkeit, die uns verbindet.

costas@un-label.eu

Lara Weiss

Lara Weiss

Produktionsassistentin

Kultur verbindet, gibt Kraft und erfüllt mich in meinem Schaffen als Mensch.

lara@un-label.eu

Mia Bilitza

Mia Bilitza

Projektleitung Masterclasses

Ich glaube daran, dass wir, solange wir zusammen tanzen, immer eine gemeinsame Sprache sprechen werden.

mia@un-label.eu

Anna Hermkes

Anna Hermkes

Verwaltung

Es gibt einen Raum, den nur die Kunst schaffen kann – jenseits von Labels.

Kern-Ensemble

Wagner Moreira

Wagner Moreira

Tanz & Choreografie

Jana Zöll

Jana Zöll

Schauspiel

Stella Papantonatos

Stella Papantonatos

Kommunikationsassistenz

Markus Brachtendorf

Markus Brachtendorf

Musikalische Leitung

Sarena Bockers

Sarena Bockers

Tanz

Max Schweder

Max Schweder

Musik

Torben Schug

Torben Schug

Musik

Dodzi Dougban

Dodzi Dougban

Tanz

Max Greyson

Max Greyson

Autor & Audiodeskription

Konstanze Bustian (Skarabee)

Konstanze Bustian (Skarabee)

Gebärdendsprachdolmetschen

Tom Auweiler

Tom Auweiler

Tanz

Helena Fernandino

Helena Fernandino

Tanz

Sabine Lindlar

Sabine Lindlar

Choreografie