Die Masterclass mit dem Choreografen und Tänzer Marc Brew war am 01. und 02. Oktober 2022 in der Alten Feuerwache. Marc hat seine inklusiven Tanzpraktiken und seine Arbeitsweise mit uns geteilt. Er hat den Arbeitsraum für die eigene kreative Entfaltungen geöffnet, um Bewegungsabläufe und Körperformen zu erforschen und Inklusion im Tanz als kreative Chance zu entdecken. Wir haben praktisch gearbeitet und mit dem Wissen eigene Choreografien entwickeln.

Unsere letzte Masterclass 2022 mit dem Poeten, Performer und Theatermacher Max Greyson war am 17. und 18. Dezember 2022 in den Ehrenfeldstudios. Wir haben uns mit dem Unterschied einer traditionellen und einer kreativen Audiodeskription beschäftigt. Wir haben damit experimentiert und uns auf ihre individuelle künstlerische Identität konzentriert. Mit Max konnten wir festhalten, wie wichtig es ist ein gemeinsames Kommunikationsmittel zu schaffen, um Vertrauen und einen sicheren Raum für die Arbeit in einer mixed-abled Performance Gruppe aufzubauen. Ein anderer Schwerpunkt der Masterclass war, eine kreative Methoden zu erforschen, um das, was nicht sichtbar ist, erfahrbar zu machen und die Performativen Künste als eine sinnliche Erfahrung zu betrachten. Wir haben außerdem verschiedene Stadien und Formen zur eigenen Bühnenpräsenz erforschen können.