Tolle Energie, Wille zur Veränderung und Freude am Erfahrungsaustausch prägten die Atmosphäre beim Strategietreffen am 01.09.2022 in den schönen Räumlichkeiten des Stadt:Kollektivs des Düsseldorfer Schauspielhauses. Insgesamt waren 25 Mitarbeitende unserer drei Kooperationspartner Comedia Theater Köln, Düsseldorfer Schauspielhaus und Theater Dortmund dabei. Mit Access Maker begleitet Un-Label die drei Häuser bei ihrem Qualifizierungsprozess für mehr Inklusion und Diversität.

Highlights der letzten Spielzeit waren beispielsweise „Der Häßliche“, die erste Produktion an der Jungen Oper Dortmund mit Audiodeskription und Access Table, die neu überarbeitete screenreaderfreundliche Webseite der Comedia mit Hinweisen zu Barrierearmut oder das ALL IN Symposium in den Räumlichkeiten des D’hauses.

Und auch in den kommenden anderthalb Jahren haben wir noch viel vor: Ab Dezember wird es Aufführungen als Relaxed Performance am Jungen Schauspiel Düsseldorf geben sowie weitere Produktionen mit Audiodeskription an der Jungen Oper Dortmund. Außerdem entwickeln sowohl das Junge Schauspiel Düsseldorf als auch das Comedia Theater Köln Konzeptionen für Produktionen mit dem Ansatz Aesthetics of Access. Wir freuen uns sehr auf die zweite Halbzeit und die vielen großen und kleinen Schritte zur weiteren Öffnung und Zugänglichkeit!