Vor zehn Jahren hat die Geschichte von Un-Label begonnen: an zu Büros umfunktionierten Küchentischen. Jahre später war es dann möglich Büroräume anzumieten. Es hat noch ein paar weitere Jahre gedauert, bis – wenn auch auf Projektbasis – zumindest 1,3 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze ermöglicht wurden. Nun steht der nächste Quantensprung für Un-Label an: Das Un-Label Studio.

Anfang Oktober beginnt das Projekt Labor für inklusive Kultur, in dessen Rahmen wir Anfang 2024 das Un-Label Studio eröffnen. Un-Label erhält seinen eigenen barrierefreien Ort mit Probe- und Seminarraum, Büroräumen, Lagerflächen und einem großzügigen Garten mitten in Köln-Ehrenfeld. In den kommenden Jahren wird das Un-Label Studio seine Türen als barrierefreier Probeort für die freie Szene öffnen, Künstler*innen mit Behinderung zu Residenzaufenthalten einladen, Masterclasses mit hochkarätigen, internationalen Künstler*innen anbieten. Wir sind zuversichtlich, dass das Un-Label Studio als Netzwerkknotenpunkt zu einem gemeinschaftlichen Ausgangsort für bewegende Kunst und Kultur wird.

Zukunft, lass uns dich gestalten!

Das Labor für inklusive Kultur wird ermöglicht durch die Stiftung Deutsches Hilfswerk, die Deutsche Postcode Lotterie und die Rheinenergie Stiftung Kultur.