(We don’t) [Kehr]

“Jane Blond and that Stevil Kniewel” are Jana Zöll and Steven Solbrig. In their emerging performance (We don’t) [Kehr], the duo with disabilities asks questions like, “What does help mean in our society? What images of help have we internalized and what are the relational dynamics that go along with it?” In this way, they kick up the dust of the social system and confront the depths of the gesture of help.

Zwei Hände berühren sich fast

With (We don’t) [Kehr] we want to expose the operating social mechanisms and contexts of assistance.

Performers with disabilities and some with assistance needs are constantly confronted with the hierarchies and judgements that go hand in hand with dependence(s) and need for support in our capitalist society. With (We don’t) [Kehr] we want to expose the operating social mechanisms and contexts of assistance. A view from the outside is inevitably needed for this. Therefore, in their research phase, which took place in November and December 2020 at the Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt, the duo also included the potential audience and their understanding of aid in their artistic work. Through a public call, quotes from (integration) notices were submitted and interviews were conducted to show how, among other things, the need for help is constructed through bureaucracy and the care industry. The result is a conception-diary in which the two artists discuss the results of their research and the questions and topics that remain open, and document the development of the production concept.

Click here for the conception-diary

After the artist residency in July and August 2021 in Cologne, the premiere of the performance piece will take place at RoboLAB in Cologne.

Dates

Fr. 20. August 2021 // Premiere
Vanue: RoboLAB, Odonien- Freistaat für Kunst und Kultur, Hornstr.85, 50823 Köln

Other Performances: Sa. 21. & Mo. 23. August 2021

Artists

Jana Zöll

Jana Zöll

(aka Jane Blond)

Steven Solbrig

Steven Solbrig

(aka Stevil Kniewel)

Sponsors and Partners

Fonds-Darstellende-Kuenste-AKtion-Logo
NRW-MKW-EN-Logo
NRW-LFDK-Logo
The research phase at the Künstlerhaus Mousonturm was funded by the Hessian Ministry of Science and the Arts (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) as part of the intergenerational mediation initiative ALL IN – FÜR PUBLIKUM JEDEN ALTERS.
Mousonturm-Logo

(We don’t) [Kehr]

„Jane Blond and that Stevil Kniewel“ sind Jana Zöll und Steven Solbrig. In ihrer entstehenden Performance (We don’t) [Kehr] stellt das Duo mit Behinderung die essenziellen Fragen wie „Was bedeutet Hilfe in unserer Gesellschaft? Welche Bilder von Care-Arbeit haben wir verinnerlicht und welche Beziehungsdynamiken gehen damit einher?“ So wirbeln sie den Staub des Sozialsystems auf und konfrontieren mit den Abgründen des gegenwärtigen Hilfsgestus.

Zwei Hände berühren sich fast

Mit (We don’t) [Kehr] wollen wir die wirkenden sozialen Mechanismen und Zusammenhänge von Hilfe freilegen.

Performer:innen mit Behinderung und teilweise mit Assistenzbedarf sind immerwährend mit den Hierarchien und Wertschätzungen konfrontiert, die in unserer kapitalistischen Gesellschaft mit Abhängigkeit(en) und Unterstützungsbedarf einhergehen. Mit (We don’t) [Kehr] wollen wir die wirkenden sozialen Mechanismen und Zusammenhänge von Hilfe freilegen. Hierfür braucht es unweigerlich einen Blick von außen. Deshalb hat das Duo in ihrer Recherchephase, die im November und Dezember 2020 im Künstlerhaus Mousonturm stattgefunden hat, auch das potentielle Publikum und dessen Verständnis von Assistenz, Care sowie Hilfe, in ihre künstlerische Arbeit einbezogen. Durch einen öffentlichen Aufruf wurden Zitate aus (Eingliederungs-)Bescheiden eingesendet und Interviews geführt, um mit diesen aufzuzeigen, wie u.a. durch Bürokratie und Pflegeindustrie Hilfsbedürftigkeit konstruiert wird. Herausgekommen ist ein Konzeptionstagebuch, auf dem die beiden Künstler:innen die Ergebnisse dieser Recherche und offen gebliebene Fragen und Themen diskutieren, sowie den Prozess der Stückkonzeption dokumentieren.

Hier geht es zum Konzeptionstagebuch

Nach der Künstlerresidenz im Juli und August 2021 in Köln wird die Premiere des Stückes im RoboLAB in Köln stattfinden.

Termine

Fr. 20. August 2021 // Premiere
Ort: RoboLAB, Odonien- Freistaat für Kunst und Kultur, Hornstr.85, 50823 Köln

Weitere Vorstellungen: Sa. 21. & Mo. 23. August 2021

Künstler:innen

Jana Zöll

Jana Zöll

(aka Jane Blond)

Steven Solbrig

Steven Solbrig

(aka Stevil Kniewel)

Förderer und Sponsoren

Fonds-Darstellende-Kuenste-AKtion-Logo
NRW-MKW-Logo
NRW-LFDK-Logo

Die Recherchephase am Künstlerhaus Mousonturm wurde gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen der intergenerationalen Vermittlungsinitiative ALL IN – FÜR PUBLIKUM JEDEN ALTERS.

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Mousonturm-Logo