Machbarkeitsstudie barrierefreie Kulturplattform

Zurzeit gibt es kein digitales Angebot, das barrierefreie Informationen zu zugänglichen Kulturangeboten bundesweit in den Bereichen Theater, Museen, Kino, Musik, Tanz, Festivals, Lesungen etc. zur Verfügung stellt. Wir wollen herausfinden, ob es möglich ist, das zu ändern!

10©Un-Label 2024; Plattform Testung; Fotografin Lara Weiß
2©Un-Label 2024; Plattform Testung; Fotografin Lara Weiß
3©Un-Label 2024; Plattform Testung; Fotografin Lara Weiß
4©Un-Label 2024; Plattform Testung; Fotografin Lara Weiß
5©Un-Label 2024; Plattform Testung; Fotografin Lara Weiß
6©Un-Label 2024; Plattform Testung; Fotografin Lara Weiß
7©Un-Label 2024; Plattform Testung; Fotografin Lara Weiß
8©Un-Label 2024; Plattform Testung; Fotografin Lara Weiß
9©Un-Label 2024; Plattform Testung; Fotografin Lara Weiß
previous arrow
next arrow

Eine App, in der ich für mich alles einstellen kann, so dass ich alles machen kann – das wäre fantastisch!

Projektlaufzeit: April 2023 – Juni 2024

Du willst wissen, wann es in deiner Nähe das nächste Theaterstück mit Gebärdensprachverdolmetschung gibt? Ist eigentlich der Konzertsaal in deiner Stadt barrierefrei? Welche Filme werden diese Woche mit Audiodeskription im Kino angeboten? Ach ja, im Herbst will ich Freund:innen in Frankfurt besuchen, läuft irgendwas mit Leichter Sprache, was uns interessieren könnte? Wir arbeiten daran, Antworten auf diese Fragen zu bündeln.

Zurzeit gibt es kein digitales Angebot, das barrierefreie Informationen zu zugänglichen Kulturangeboten bundesweit in den Bereichen Theater, Museen, Kino, Musik, Tanz, Festivals, Lesungen etc. zur Verfügung stellt. Wir wollen herausfinden, ob es möglich ist, das zu ändern!

Hierfür arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartner:innen mit Hochdruck an einer Machbarkeitsstudie, die inhaltliche und technische Lösungsvorschläge finden und davon abgeleitete Prototypen und Finanzierungsmodelle entwickeln will. Alle Ideen, Ansätze und Konzepte basieren auf den Bedarfen und Expertisen von Expert;innen mit unterschiedlichen Behinderungsperspektiven. Gemeinsam mit Kolleg:innen ohne Behinderung entwickeln sie die Konzepte sowohl als Expert:innen in eigener Sache als auch durch ihre jeweiligen Fachkenntnisse in kulturellen, technischen, ökonomischen und politischen Zusammenhängen.

Wie könnte so ein digitales Angebot aussehen? Könnte es eine Plattform sein? Eine Website? Plug-Ins? Eine App? Eine Schnittstelle? Mischungen daraus? Wie kann so etwas für alle Behinderungsperspektiven zugänglich gemacht werden? Wie kriegt man die Kulturszene Deutschlands dazu mitzumachen? Wie kann das nachhaltig finanziert werden? Hat die Politik daran Interesse? Und das Wichtigste: Welche Bedarfe und Ansprüche haben Menschen mit Behinderung als Kulturnutzer:innen an solch einen Service?

Um mehr über Eure Bedarfe an eine barrierefreie Kulturplattform zu erfahren haben wir einen barrierefreien Fragebogen zum Thema entwickelt.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Projektleitung: Nils Rottgardt, nils@un-label.eu

Kooperationspartner

Logo_Code & Context
Logo Duesseldorfer Schauspielhaus
Logo EnableMe
Logo Inklupreneur
Logo_KISD
Logo asoka
Logo social impact
Logo assure consulting
Logo Berlinische Galerie
Logo Sozialheldinnen
Logo ISL

Förderer

Logo Aktion Mensch Stiftung
Logo_MKW
Schriftzug Kämpgen Stiftung