Creability

The ongoing binational project Creability deals with the following question: How can we reshape creative methods to make them practically accessible and applicable to all human beings?

Access for everybody requires creating accessibility for everybody.

Project term: summer 2018 to autumn 2020

How can we help deaf participants to take part in a voice-led rhythm exercise? How can a dance warm-up be done in a wheelchair? In Germany and Greece, national pilot groups of professional artists with and without disabilities examine tried-and-tested artistic work methods from dance, acting and music. The groups develop innovative approaches and alternatives to be effortlessly used in future inclusive practice.

In a second step, the participating artists exchange insights and field test the methods developed by the other group. Finally, the practicability of the most promising approaches will be further tested externally by inclusive youth groups, creative professionals and schools.

The TU Dortmund University monitors the project and ensures that the methods produced meet the latest scientific standards. We plan to publish a manual featuring a selection of the best tested and standardised methods in summer 2020 to provide a valuable toolkit for those who work in the field of inclusive culture, education and youth work.

Partner

Sponsors

Creability

Das derzeit stattfindende bi-nationale Projekt Creability befasst sich mit der Frage: Wie sind Kreativmethoden so umzugestalten, dass sie für alle Menschen praktisch zugänglich und anwendbar sind?

Zugang für alle bedeutet, dass auch Möglichkeiten des Zugangs für alle geschaffen werden müssen.

Projektlaufzeit: Sommer 2018 bis Herbst 2020

Wie können beispielsweise gehörlose Teilnehmer an einer stimmgeführten Rhythmusübung teilnehmen? Und wie kann ein Tanz Warm-up im Rollstuhl ausgeführt werden? In Deutschland und Griechenland untersuchen professionelle Künstler mit und ohne Behinderung in nationalen Pilotgruppen bewährte Methoden für die künstlerische Arbeit aus den Bereichen Tanz, Schauspiel und Musik. Sie entwickeln innovative Ansätze und Varianten, um diese später ohne Einschränkungen in der inklusiven Praxis einsetzen zu können.

In einem zweiten Schritt tauschen sich die beteiligten Künstler im Rahmen bi-nationaler Workshops über die gewonnenen Erkenntnisse aus und erproben die von der jeweils anderen Gruppe entwickelten Methoden in der eigenen Praxis. Die vielversprechendsten Ansätze werden abschließend durch externe Probanden in inklusiven Kontexten mit Jugendgruppen, Kreativschaffenden und Schulen einem weiteren Praxistest unterzogen.  

Die TU Dortmund begleitet das Projekt und gewährleistet, dass die entwickelten Methoden den aktuellen wissenschaftlichen Standards entsprechen. Eine Auswahl der besten praxiserprobten und standardisierten Methoden wird am Ende des Projekts von uns in einem Handbuch veröffentlicht. Damit entsteht eine wertvolle Toolbox für Akteure der inklusiven Arbeit im Kultur-, Bildungs- und Jugendbereich. Die Veröffentlichung ist für Sommer 2020 geplant.

Partner

Förderer